Gewista
Das Werbeunternehmen Gewista ist der Marktführer im Bereich Außenwerbung in Österreich.
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Besitzverhältnisse
Die Gewista wurde im Jahre 1921 als Magistratsabteilung der Stadt Wien zur Vermarktung von Verkehrsmittelwerbung gegründet. Erst im Jahr 1974 wurde die Gewista aus dem Städtischen Magistrat ausgegliedert. Mehrheitsbesitzer war nunmehr die gemeindeeigene Wiener Holding , die restlichen 49 Prozent hielten die Progress Werbung und die IWG. Nach der Ostöffnung gründet die die Gewista im Jahr 1990 Tochterfirmen in Prag und Bratislava und übernimmt gemeinsam mit Mahir und der städtischen Vermögensverwaltung Budapest die ungarische Firma Europlakat. Aus diesen Investments wurde seither der größte Außenwerbekonzern Osteuropas. 1993 übernimmt die Bank Austria die Mehrheitsanteile und überträgt diese im Jahr 2000 an die Stiftungstochter B&C Holding . Eine Phase der Umstrukturierung beginnt, in welcher der französische Außenwerbekonzern JCDecaux an Einfluß gewinnt. Zum Stand 2005 gehören 67 Prozent der Gewista der JCDecaux Central and Eastern Europe Holding (an der auch die B&C Holding beteiligt ist). 33% der Gewista hält die Progress Beteiligungsgesellschaft (Mehrheitsgesellschafter Wiener Städtische Versicherung ).
Geschäftsfeld
Als klassisches Außenwerbungs - Unternehmen vermarktet die Gewista 40.000 Plakatflächen, 1.500 Litfaßsäulen und über 4.000 City Light-Flächen (von hinten beleuchtet Plakate bei Wartehäuschen) sowie 330 so genannte Rolling Boards. Die 1998 gegründete Tochterfirma Infoscreen Austria GmbH betreibt in einigen Wiener U-Bahnstationen (und sogar in einer U-Bahn- Zug) Großbildprojektionen, auf denen ein Programmix aus Veranstaltungstipps, Nachrichtenmeldungen (z.T. mit kurzen Filmausschnitten), Cartoons und Werbeeinschaltungen (sogenannte "elektronischen Außenwerbung"). Seit dem Jahr 2003 betreibt die Gewista auch das Radverleihsystem Citybike Wien.
Marktposition
Die Gewista sieht sich selbst als fünfgrößtes Medienunternehmen Österreichs mit einem Marktanteil von 65 Prozent in der Außenwerbung. Im Jahr 2003 erwirtschafte sie 111 Mio € Umsatz mit 462 Mitarbeitern (inklusiv der internationalen Töchterfirmen).
Weblinks
Kategorien : Unternehmen (Österreich) | Werbung | Wien
Wikipedia
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