Bundesautobahn 4
Basisdaten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gesamtlänge | 515 km | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesländer | Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen Thüringen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Bundesautobahn 4 (Abkürzung: BAB 4) – Kurzform: Autobahn 4 (Abkürzung: A 4) – verläuft von der niederländischen Grenze bei Vetschau (nördlicher Stadtteil von Aachen) in Weiterführung der A 76 (NL) über Köln, Olpe, Bad Hersfeld, Eisenach, Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Chemnitz, Dresden nach Görlitz und über die A 4 ( Polen ) weiter nach Zgorzelec (Polen).
Die Autobahn ist fast im gesamten Verlauf Teil der Europastraße 40 (E 40). Der Abschnitt zwischen Aachen und Kreuztal ist 134 km lang, der Abschnitt zwischen Kirchheim und Görlitz 381 km.
Inhaltsverzeichnis |
Entwicklung
Der erste Spatenstich im Abschnitt Eschweiler-Weisweiler erfolgte am 22. März 1936 im Auftrag des „Unternehmens Reichsautobahn“. Durchgehend befahrbar war die Strecke Aachen-Köln erst ab Dezember 1960 .
Von dem geplanten Lückenschluss zwischen Wenden und Kirchheim wird zur Zeit nur das Teilstück zwischen Wenden und Kreuztal realisiert. Ursprünglich war eine Linienführung über Hilchenbach, Erndtebrück, Bad Laasphe, Biedenkopf, Cölbe und Stadtallendorf geplant.
Die A 4 zwischen Bad Hersfeld und Eisenach war die letzte im Dritten Reich gebaute und halbwegs vollendete Autobahn (zwischen 1934 und 1937 ). Allerdings konnten seinerzeit manche Brücken wie die Talbrücke Wommen und die Weihetalbrücke Richelsdorf nicht fertig gestellt werden. Da sie zwischen Wommen und Eisenach mehrfach die einstige innerdeutsche Grenze querte, blieb sie in diesem Gebiet bis zur Grenzöffnung 1990 gesperrt und verfiel langsam. Die Sanierung und der dreispurige Ausbau zwischen Wommen und Herleshausen fanden 2005 statt. Der Ausbau zwischen Kirchheim und Wommen ist ab 2006 geplant.
Das Teilstück der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost (Burk) und dem seinerzeit vorläufigen Ende bei Weißenberg war von 1972 bis 1992 gesperrt. Es befand sich dort ein großer Getreidespeicher. Dies ist dadurch zu erklären, dass bis 1977 die kriegszerstörte Spreebrücke bei Bautzen nicht repariert und somit dieser Abschnitt für den Verkehr unattraktiv war.
Zwischen Düren und Kerpen wird die A 4 vermutlich ab 2007 auf einer Länge von ca. 18 Kilometern nach Süden verlegt, um dem Tagebau Hambach Platz zu schaffen.
Der Tunnel Königshainer Berge ist der zweitlängste Autobahn tunnel in Deutschland.
Unfall auf der Wiehltalbrücke 2004
Die A 4 war nach einem Unfall auf der Wiehltalbrücke seit Ende August 2004 bis zum 7. Oktober zwischen den Anschlussstellen Engelskirchen und Gummersbach gesperrt. Ein mit 32.000 Liter Treibstoff beladener LKW wurde von einem PKW touchiert, dessen Fahrer durch Drogenkonsum in seiner Fahrfähigkeit eingeschränkt war. Nach Untersuchungen der Staatsanwaltschaft war der Wagen wegen zu geringer Profiltiefe an den Reifen verkehrsunsicher. Der LKW stürzte daraufhin die Wiehltalbrücke hinunter und geriet in Brand, wodurch die Brücken-Konstruktion erheblichen Schaden genommen hat. Bei dem Unfall starb der LKW-Fahrer; der Fahrer des PKW wurde in Untersuchungshaft genommen. Am 14. September 2005 wurde er zu einem Jahr und zehn Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Näheres unter [1] . Laut Bericht des TÜV ist die Brücke reparabel, sie muss nicht, wie anfangs befürchtet, abgerissen werden. Die Reparatur wird mehrere Monate dauern und nach Schätzungen etwa 32 Millionen Euro kosten. Damit hat sich hier der teuerste Unfall in der Geschichte der deutschen Autobahnen ereignet.Die Brücke wurde am 7. Oktober 2004 wieder eingeschränkt für den Verkehr freigegeben, die ersten Notreparaturarbeiten kosteten etwa 2,5 Millionen Euro. Es gilt ein Tempolimit von 80 km/h auf der zweispurig befahrbaren Seite Richtung Westen, in östlicher Richtung ist eine Fahrbahn mit maximal 60 km/h befahrbar. Die Brücke wird mittels eines aufwändigen, in Deutschland erstmalig angewendeten Verfahrens saniert. Die eigentliche Sanierung mit Austausch eines Brückensegments binnen nur acht Wochen (und Sperrung) beginnt 2006.
Bautätigkeit
Aachen-Köln-West
Zur Zeit wird die A 4 vom Kreuz Aachen bis zum Kreuz Köln-West abschnittweise sechsspurig ausgebaut. Die Abschnitte Kreuz Aachen – Eschweiler, Weisweiler – Düren und Kreuz Kerpen – Kreuz Köln-West sind bereits fertiggestellt. Der Abschnitt Eschweiler – Weisweiler ist im Bau. Hier und nördlich von Frechen wird je eine weitere Abfahrt gebaut. Der noch fehlende Abschnitt Düren – Kreuz Kerpen wird aufgrund des Braunkohletagebaus Hambach komplett neu gebaut und ca. 1,5 km nach Süden verlegt. Der Baubeginn ist hier für 2007 geplant.
Olpe - Kreuztal-Krombach
Zur Zeit wird zwischen dem Autobahnkreuz Olpe-Süd und Kreuztal die A 4 neu gebaut. Dabei wird sie in Höhe des Kreuztaler Ortsteils Krombach in die B 54n übergehen. Geplanter Eröffnungstermin ist Juni 2006 . Auf dem zwölf Kilometer langen Abschnitt der beiden Straßen entstehen acht Talbrücken, zehn Über- und Unterführungen. Geplant ist, insgesamt 2 Mio. m³ Boden zu bewegen. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 130 Mio. €.
Jena
Zur Zeit werden auf der A 4 bei Jena Vorbereitungen zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn getroffen. Hierbei wurde neben der bestehenden Brücke über das Saaletal eine Zweitbrücke gebaut. Die A 4 soll zwischen Schorba oder Bucha und Jena-Göschwitz durch einen Tunnel umgeleitet werden, um das unter Naturschutz stehende Leutratal zu entlasten. Des Weiteren soll die Stadtrodaer Straße (L 1077, vierspurige Schnellstraße von der Autobahn in das Zentrum von Jena) nicht mehr unter der Autobahn hindurch, sondern über sie hinweg führen. Dies ermöglicht dann eine vierspurige Weiterführung der Schnellstraße über die Autobahn hinaus, um den rasant wachsenden Großraum Jena besser an die umliegenden Gemeinden anzubinden. Die stetig steigenden Einpendlerzahlen nach Jena (50.000 pro Tag) ließen die Verkehrsdichte auf der A 4 so stark werden, dass Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Im Zuge der derzeitigen Bauarbeiten wird die Autobahn in Höhe des Wohngebietes Lobeda um 7,00 m abgesenkt und mit einer Lärmschutzeinhausung (Eintunnelung) versehen.
Hörselberge
Aufgrund des Platzmangels konnte der Autobahnabschnitt an den Hörselbergen bei Eisenach nicht dreispurig ausgebaut werden. Es war daher schon seit längerem eine Nordumgehung der Hörselberge geplant. Seit 2005 zeichnet sich ab, dass unter dem Titel A-Modell der Bau des Abschnitts unter privater Hand stattfinden wird. Somit würden Einnahmen der LKW-Maut an den privaten Betreiber fließen und eine Unterstützung des Baus von bis zu 50 % seitens des Bundes gestellt.Siehe auch
- Liste der Europastraßen
- Liste der Autobahnen in Deutschland
- Teufelstalbrücke
Weblinks
- A 4 - Patricks Autobahn-Atlas
- Geschichte der A 4
- Offizielle Seite von strassen.nrw zum Weiterbau der A4
- Landesamt für Straßenbau Thüringen
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